Ending Child Marriage

Am 12. März stellten sich unsere jungen Mitglieder alle möglichen Fragen rund um das Thema Kinder- bzw. Zwangsehen, begleitet von der Expertin in diesem Gebiet, Frau Margot Fleck (ZONTA International Foundation Ambassador). Sie erfuhren diverse Fakten wie das zum Beispiel, dass jedes fünfte Mädchen zwangsverheiratet wird, 650 Millionen Mädchen/Frauen und jährlich steigt die Zahl um 12 Millionen neue Fälle – schockierend.

Die Fakten zu kennen ist gut, sich mehr Gedanken dazu machen ein weiterer Schritt. Daher erörterten sie gemeinsam was die Gründe für die Zwangsheirat seien, welche Risiken damit verbunden sind und welche Rechte dadurch verletzt werden. Auch stellten sie sich die Frage, welche Auswirkungen es auf Betroffene und aber auch auf die Gesellschaft hat, welche Maßnahmen zur Bekämpfung notwendig seien und auch wie man als Einzelperson Teil der Lösung, Bekämpfung des Problems, sein kann.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert